Multivariate Analysemethoden
Wir stellen für jede Methode zusätzliches Material zur Verfügung, um das Verstehen zu erleichtern und um Ihre Lernerfahrung zu verbessern.
Faktorenanalyse
Die Faktorenanalyse kommt zum Einsatz, wenn in einem bestimmten Kontext eine große Anzahl metrischer Variablen erhoben wurde und man daran interessiert ist, diese Variablen zu reduzieren oder zu bündeln. In diesem Fall soll untersucht werden, ob eine große Anzahl von Variablen auf wenige zentrale „Faktoren“ zurückgeführt werden kann.
Auch Positionierungsanalysen sind ein wichtiges Anwendungsgebiet der Faktorenanalyse. In diesem Fall reduzieren wir die subjektiven Bewertungen von Eigenschaften bestimmter Objekte (z.B. Marken, Unternehmen oder Politiker) auf einige zugrundeliegende Bewertungsdimensionen.
Mehr erfahren…
Multivariate Analysemethoden
Service
Über uns
Allgemein
Impressum
Datenschutzhinweise