Als wir in den frühen 70er Jahren mit dem Schreiben des Buches begannen, wussten wir nicht viel über multivariate Analysemethoden. Ich glaube, das war einer der Hauptgründe, warum dieses Buch so erfolgreich geworden ist.
Wir leben in einer Welt der Daten. Mit multivariaten Analysemethoden können wir Informationen aus Daten ableiten. Das ist nicht nur sehr nützlich. Es kann auch extrem spannend sein!
Ich habe mit der 8. Auflage des Buches für meine Prüfungen im Studium gelernt, das immer noch mit Post-Its bei mir im Schrank steht. Heute motiviere ich Studierende, multivariate Analysemethoden für faktenbasierte Management-Entscheidungen zu nutzen.
Bei der Entwicklung dieses Buches haben wir großen Wert darauf gelegt, dass es für Praktiker:innen verständlich und relevant ist. Studierende und Kolleg:innen betonen immer wieder, dass die Verwendung einfacher Beispiele - wie die Fallstudie zur Schokolade - das Verständnis der einzelnen Methoden erleichtert.
Spätestens seit Big Data spielt die Datenanalyse auch in der Unternehmenspraxis eine große Rolle. Ich freue mich, diese Perspektive in die Neuauflage des MVA-Buches einzubringen und für unsere Leser:innen wichtige Analysemethoden und deren Anwendungen darzustellen.
Voriger
Nächster
Autoren
Prof. Dr. Dr. h.c.
Klaus Backhaus
... war bis 2021 Professor für Business-to-Business-Marketing am Marketing Center Münster an der Universität Münster.
Prof. Dr.
Bernd Erichson
... war Professor für Marketing an der Universität Magdeburg (Deutschland).
Prof. Dr.
Sonja Gensler
... ist außerplanmäßige Professorin am Marketing Center Münster an der Universität Münster.
Prof. Dr.
Rolf Weiber
... ist Professor für Marketing, Innovation und E-Business an der Universität Trier.
Dr.
Thomas Weiber
... arbeitet als Corporate Strategy Manager bei der BSH Home Appliances Group in München.
Mehr erfahren…
Multivariate Analysemethoden
Service
Über uns
Allgemein
Impressum
Datenschutzhinweise