Buchbestellung
Buchbestellung
Normalverteilung und Varianzhomogenität Voraussetzung?
zurück zum Forum

Autor:
Betz

Erstellt am:
10.07.2019
Neuer Kommentar
Themengebiet: Nichtlineare Regression
Frage: Normalverteilung und Varianzhomogenität Voraussetzung?

Gelten auch bei der nichtlineranen (z.B. quadratischen) Regression die Voraussetzungen der Normalverteilung und Varianzhomogenität?

Ich habe Punktwolken, deren Residuen bei einer linearen Regression nicht normalverteilt sind. Wie soll ich aber testen, ob diese besser über eine linerare oder eine nichtlinerae Regression beschrieben werden können, wenn sie von vornherein nicht die oben genannten Voruassetzungen erfüllen, ich somit diese Analyen eigentlich gar nicht durchführen dürfte? Konkret geht es um die Entscheidung zwischen linear und quadratisch.



Kommentar schreiben

  • Benötigte Felder sind mit einem Stern (*) markiert.