Buchbestellung
Buchbestellung
Interpretation Regressionskoeffizienten
zurück zum Forum

Autor:
HW

Erstellt am:
16.05.2016
Neuer Kommentar
Themengebiet: Regressionsanalyse
Frage: Interpretation Regressionskoeffizienten

Hallo !

Ich habe eine Frage bezüglich der Regressionskoeffizienten (14.Auflage, Multivar.Analysemethoden):Wie im Buch ja bereits angesprochen (Vgl.S.80), sind die Regressionskoeffizienten einerseits von zentralem Interesse und andererseits in der multivariazen Analyse aufgrund unterschiedlicher Skalen nicht gut vergleichbar. Glücklicherweise bietet SPSS ja die standardisierten Koeffizienten (Beta) an.

Im konkreten Beispiel unter Nutzung der SPSS Ausgabe aus dem Buch (S.113) lautet die (unstandardardisierte) Regressionsgleichung:

Menge = 722 - 34,26*Preis + 0,635*Ausgaben + 8,31*Besuche

die standardisierte Regressionsgleichung: Menge = 722 - 0,135*Preis + 0,808*Ausgaben + 0,322*Besuche


1.Frage: Ist das korrekt ? Wenn ja, dann wäre eine Korrektur im Buch nötig, da dort der Koeffizient für den Preis mit "+" 34,26* Preis
angegeben wird. Wobei die original Gleichung unlogisch ist, da damit gilt: je höher der Preis, desto höher die verkaufte Menge.

2. Frage: Kann man jetzt als Manager oder statistischer Berater auf die standardarsierten Koeffizienten verweisen und wie sind diese jetzt
konkret zu interpretieren ? Was sage ich dem Manager hinsichtlich Preis, Werbeausgaben oder Besuche, wenn er den Umsatz um 800 Kartons
erhöhen will ? Das er zBspl die Werbeausgaben um 1000 € erhöhen müsste ?  (Vorausgesetzt der Kartonpreis war in €) .. und beim Preis, Besuche ???

Kann mir jemand weiterhelfen ?



Kommentar schreiben

  • Benötigte Felder sind mit einem Stern (*) markiert.