Buchbestellung
Buchbestellung
Hilfe bei der Auswahl der Analysemethode(n)
zurück zum Forum

Autor:
Celal Turhan

Erstellt am:
17.05.2012
Neuer Kommentar
Themengebiet: Allgemeine Frage
Frage: Hilfe bei der Auswahl der Analysemethode(n)

Hallo Zusammen,

bei der Auswahl der multivariaten Analysemethode, würde ich gerne erfahrene Forummitglieder um Hilfe bitten.

Folgende Aufgabe liegt mir vor:

IST-SITUATION 

Ein Kunde hat bestimmte Produkte, die hierarchisch nach Wertigkeit in 4 Produktgruppen strukturiert sind. 

::: Produktaufteilung ::: 

Produktgruppe 1 (PG 1) : 1.1i - 1.2i - 1.3i - 1.1 - 1.2 - 1.3 - 1.4

Produktgruppe 2 (PG 2) : 2.1i - 2.2i - 2.3i - 2.1 - 2.2 - 2.3 - 2.4

Produktgruppe 3 (PG 3) : 3.1i - 3.2i - 3.3i - 3.1 - 3.2 - 3.3 - 3.4

Produktgruppe 4 (PG 4) : 4.1i - 4.2i - 4.3i - 4.4i - 4.1 - 4.2 

 ::: Wertigkeitsaufteilung:::

Alle Ebenen: Links (hoch) nach rechts (niedrig)

PG 1 & PG 2: Oben (niedrig) nach unten (hoch)    

 

AUFGABE

Der Kunde hat jeden Monat eine grosse Anzahl von Abrechnungen. Die Abrechnungen beinhalten sowohl Produkte als auch Leistungen. Bestimmte Produktkombinationen bzw. Produkt- und Leistungskombinationen ergeben wiederum auch einen Produkt (höherwertigere) aus der Liste.

Die Aufgabe ist die Produkte und Leistungen in der Abrechnung den Produkten richtig zuzuordnen. Dabei sollen alle Positionen aufgelöst werden. Innerhalb einer Abrechnung können die  Positionen (bestimmte zusätzliche Information) einer Gruppe zugeordnet werden, die letztendlich ein Produkt ergeben muss.

Die Schwierigkeit liegt dabei, daß einige Produkte eufeinander aufbauen und bestimmte Kombinationen immer zu einem andern Produkt führen können.

Beispiel:

Produkt 1.1 + Leistung ergibt 1.1i 

Wenn aber noch ein weitere Position inzukommt wird es wiederum 2.1i. 

FRAGE

Falls die Informationen ausreichen würde ich gerne einen Tipp bekommen, welche Analysemethode(n) für eine Lösungsansatz in Frage kommen könnte(n)?

Für die Umsetzung würde ich SPSS Modeller nutzen.

 

Vielen Dank im Voraus 

 

 

 

 

 



Kommentar schreiben

  • Benötigte Felder sind mit einem Stern (*) markiert.