Buchbestellung
Buchbestellung
Welches Verfahren würdet ihr vorschlagen?
zurück zum Forum

Autor:
Mayer

Erstellt am:
16.06.2009
Neuer Kommentar
Themengebiet: Allgemeine Frage
Frage: Welches Verfahren würdet ihr vorschlagen?

Welches Analyseverfahren würdet ihr für die folgende Situation vorschlagen bzw. als geeignet ansehen:

Angenommen ich untersuche Frösche, die entweder aus Teich 1 oder Teich 2 stammen und ich will die Merkmale untersuchen, die bestimmen, welchen Teich die die Frösche "wählen".
Allerdings kann ich nicht zufällig ausgewählte Frösche bei ihrer Wanderung entweder in Teich 1 oder 2 beobachten, sondern ich habe 100 Frösche aus Teich 1 und 200 aus Teich 2 entnommen und zu diesen Fröschen diverse Merkmale erhoben, die ich als mögliche sachlogische Ursachen für die Teichwahl ansehe.
Diese unabhängigen Variablen sind zu einem großen Teil nominal und ordinal skaliert. Für einige Frösche ist der Variablensatz nicht vollständig (missing values). Und es besteht die Möglichkeit, dass einige Variablen teilweise kollinear sind.
Zudem könnte es sein, dass ich nicht alle sachlogischen Ursachen in Form von Variablen abgedeckt habe bzw. es unmöglich ist, diese Faktoren zu erheben.

Ich wollte die Logistische Regression sowie ggf. eine Faktorenanalyse durchführen, bin mir aber nicht sicher, ob die notwendigen Voraussetzungen gegeben sind, um diese Verfahren anwenden zu können. Was meint ihr?
Vielen Dank für euren Input diesbezüglich.





Kommentar schreiben

  • Benötigte Felder sind mit einem Stern (*) markiert.